QRP-Monobandtransceiver QRP-MINI-II


... das Original aus Thüringen !


Mit dem MINI-II präsentiert sich die komplett überarbeitete Version des bekannten und vielfach aufgebauten QRP-MINI. Das bewährte Gesamtkonzept sowie die Frontplattenaufteilung wurde beibehalten, das Gehäuse ist jedoch 5 cm tiefer als beim Vorgänger.
Der Bausatz besteht aus drei Einheiten: Hauptplatine, VFO und Fronteinheit. Auf der Hauptplatine ist nun auch die PA mit untergebracht. Das vereinfacht nicht nur den Aufbau, sondern bietet auch HF-Technische Vorteile, sowie einen wesentlich geringeren Verdrahtungaufwand.
Alle Platinen sind mit Lötstopp und Bestückungsaufdruck versehen sowie durchkontaktiert, SMD-Teile bereits bestückt und die Filterspulen gewickelt.
Auch der VFO ist - wie bisher - vorgefertigt und abgeglichen. Das Gehäuse ist mechanisch voll bearbeitet und der Bausatz vormontiert. Die Frontplatte besteht aus eloxiertem Aluminium. An der Rückwand befinden sich neben den üblichen Anschlüssen noch zwei unbelegte Buchsen zur freien Verfügung, wie z.B. für eine PA-Steuerung oder eine externe Frequenzanzeige.


Der übersichtliche Aufbau bietet in Verbindung mit den professionell gefertigten Platinen eine sehr hohe Nachbausicherheit. Das Projekt ist deshalb auch für Arbeitsgruppen gut geeignet. Für die Inbetriebnahme sind keine Spezialmeßmittel erforderlich.

Der QRP-MINI ist als Einfachsuper mit 9 MHz ZF konzipiert. Der Kernbereich der ZF wird sowohl bei Empfang als auch beim Senden genutzt. Dadurch entfällt die ansonsten notwendige TX-Aufbereitung. Der Mikrofonverstärker und die CW-Steuerung sind in herkömmlicher Weise ausgeführt.
Als Mischer gelangen die bewährten NE 612 zum Einsatz. Da der RX über einen Dreikreis-Preselektor verfügt, funktioniert diese Konfiguration ausgezeichnet. Ich habe daran auch ganz bewußt nichts geändert, weil mir viele OM´s immer wieder die sehr guten Eigenschaften des RX bestätigten.
MINI-II-12 MINI-II-13 MINI-II-14 MINI-II-12 MINI-II-12
QRP-MINI-II
  • Betriebsspannung 12 bis 15 V DC; RX-Stromaufnahme ca. 120 mA, Verpolschutz
  • Stromaufnahme max 2,5 A bei voller Ausgangsleistung
  • HF-Ausgangsleistung 10 W (bei 14 V Betriebsspannung), stufenlos regelbar
  • Einfachsuper, 9 MHz-ZF; dreifach-LC + Quarzfilter-Selection; integriertes Notch/Peak-Filter
  • automatische ZF-Regelung, Regelbereich mit Poti "HF-RX" einstellbar
  • Thermostatgesteuerter VFO (Proportional-Charakteristik); Abstimmung mit 10-Gang Poti
  • Betriebsarten: CW, SSB + Digimodes
  • SMD-Teile bestückt; Filterspulen gewickelt, VFO aufgebaut und geprüft
  • fertig konfektionierter Kabelbaum; Gehäusemaße: 150 x 150 x 60 mm (Alugehäuse, pulverlackiert)
  • komplett bearbeitetes Gehäuse, einschließlich aufwändig gefertigter Frontplatte
  • Umfangreiche ausführliche deutsche Bauanleitung

Der Bausatz wird zur Zeit überarbeitet. Für die neue Version ist u.a. eine Digitalanzeige sowie ein DDS-VFO vorgesehen. Einige Komponenten des MINI-II sind als Restbestände noch lieferbar, bitte bei Bedarf per Mail anfragen.